Dr. med. dent.
Matthias U. Schweininger

Knirscherschienen - Aufbissschienen - Bissführungsplatten

Viele Leute knirschen mit den Zähnen. Viele tun dies, ohne es zu wissen - nämlich nachts. Das Problem ist, dass die Oberflächen der Zähne wie mit Schmirgelpapier regelrecht abgeschliffen werden und wertvolle Zahnsubstanz verloren geht. Außerdem leidet das Kiefergelenk. Diese Tatsache stellen wir häufig bei einer Routineuntersuchung fest, weil die Schliffspuren an den Zähnen erkennbar sind.

Was kann man dagegen tun ?

Die passende Aufbissschiene
Wir nehmen von Ihren Zähnen einen Abdruck und fertigen im Labor eine individuell für Sie passende Aufbissschiene an. Dies ist eine durchsichtige Kunststoffbissführungsplatte für Ober- oder Unterkiefer, die Sie nachts tragen. Da der Kunststoff weicher ist als die Zähne, erreicht man, dass sich nicht mehr die Zähne abreiben, sonder die Schiene. Außerdem wird durch diese Knirscherschiene das Kiefergelenk entlastet und geschont.

Kostenübernahme
Die Kosten für eine solche Schiene werden von den gesetzlichen Krankenkassen und privaten Versicherungen und Beihilfestellen ganz übernommen. Sie müssen also nichts dazubezahlen.

Knirschen
Manche Menschen knirschen sogar tagsüber - besonders in Stresssituationen. Frauen sind besonders anfällig dafür. Andere pressen die Zähne nur aufeinander, ohne zu reiben, was fast genauso schädlich ist.

Bestehende Schädigung des Kiefergelenks
Wenn Ihr Kiefergelenk bereits geschädigt ist, dann ist es oft mit einer einfachen Schienenbehandlung nicht getan. Hier kann das NTI-tss helfen: Ein einfaches, schnelles und wirksames Mittel zur Entspannung der Kiefermuskulatur ( wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlt ! )

NTI -tss System ( = Inhibitionsreflex des Trigeminus-Nervs; engl.: NTI )

Was ist dieser Reflex ?
Dieser Reflex greift ein, wenn die nozizeptiven Rezeptoren einen exzessiven Druck auf die Schneidezähne wahrnehmen. Sie lösen dann eine Inhibition der Kontraktion der Kieferhebemuskulatur aus.

Das Funktionsprinzip des NTI-tss :
Das NTI-System besteht aus einer vorgefertigten Acryl-Matrize, welche mit Hilfe eines thermoplastischen Kunststoffs auf die oberen Schneidezähne des Patienten angepasst wird. Sie hat als wichtigstes Merkmal ein so genanntes „diskludierendes Element“, welches aufgrund seiner ausgeklügelten Form einen einzigen Kontaktpunkt mit den gegenüberliegenden Schneidezähnen herstellt. Auf diese Weise wird der Inhibitionsreflex ausgelöst und die Kiefermuskulatur mit der Zeit entspannt.

NTI-tss wird direkt ohne Abdrucknahme hergestellt

Aufbissschiene auf Modell

Aufbissschiene im Unterkiefer

Aufbissschiene mit planem Aufbiss
("Michiganschiene")

Woran merken Sie, ob Ihr Kiefergelenk geschädigt ist ?
    Wir können natürlich entsprechende Untersuchungen machen. Ein gesundes Kiefergelenk spüren Sie nicht. Wenn es also in Ihrem Gelenk manchmal knackt, wenn Sie in den Muskeln am Kiefergelenk Verspannungen spüren, die manchmal auch zu Kopfschmerzen führen können, oder wenn Sie regelrecht Schmerzen beim Kauen oder nach dem Aufwachen haben, dann ist auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung.
Welche Erkrankungen fordern eine Schienentherapie ?

1. Myofaszialer Schmerz im Bereich des Kiefergelenks, der mit einer Quote von 50 % an depressiv verstimmten Patienten einhergeht
  2. Akute Kiefergelenksentzündung
  3. Arthritische/arthrotische/rheumatische Veränderungen des Kiefergelenks
  4. Nächtliches Knirschen und Pressen
  5. Tinnitus
  6. Bisserhöhungen
  7. Gnathologische Bissänderung
  8. Chronische Spannungskopfschmerzen
  9. Migräne
  10. Craniomandibuläre Dysfunktionen ( CMD )

Neben der Schienentherapie kann die Mund- und Ohrakupunktur zur Schmerzlinderung und zur muskulären Entspannung sehr hilfreich sein.