Zahnarztpraxis

Dr. med. dent.
Matthias U. Schweininger


 

Endodontie
Die Endodontie ist die Lehre der Wurzelkanalbehandlungen und Wurzelfüllungen.
Im Zentrum jeden Zahnes liegt der Nerv, der den Zahn mit Gefühl versorgt.

Durch Karies, Schlagverletzung (Trauma) oder selten nach Beschleifen (Präparation) kann eine Nerventzündung (Pulpitis) entstehen. Diese Entzündung verläuft in der Regel mit Schmerzen.

Verliert der Zahnnerv seine Vitalität, muss er entfernt, der Hohlraum desinfiziert und aufgefüllt werden. Im Verlauf dieser Therapie müssen mehrere Röntgenaufnahmen angefertigt werden.

Eine Nervbehandlung kann aufwendig und schwierig sein, sie ist leider häufig mit entzündlichen Beschwerden verbunden als andere Therapien am Zahn. Ursache dafür ist die Tatsache, daß Bakterien leicht in den Nervkanal eindringen können. Diese Mikroorganismen aus den gekrümmten und verästelten manchmal sehr engen Wurzelkanälen zu entfernen ist zuweilen nur mit großem Aufwand möglich.- Besonders schwierig ist die Behandlung an den hinteren Backenzähnen (Molaren). Ein Zahn, bei dem eine Wurzelfüllung korrekt durchgeführt werden konnte, kann aber dauerhaft erhalten werden.

Man muss wissen, dass ein wurzelbehandelter Zahn ein Störfeld auf den Gesamtorganismus sein kann. Ein toter Zahn wird in der Regel dunkel und spröde. Um Zahnabbrüche vorzubeugen, ist in vielen Fällen eine Überkronung sinnvoll

 

 

 

Wurzelbehandlung